Impressum

 

wolfgangheller @ grundschule.com

Wolfgang Heller
35789 Weilmünster im Taunus

Einfach heller lernen

  • lesen
  • schreiben
  • rechnen

 

Die Basis - Erasmus Offenbach
Unterricht bei Erasmus-Offenbach
Das ABC / Alphabet der Tiere
MiniBook 'Spielend lesen lernen'
MiniBook 'Das Kleine 1 X 1'
 

diktate.com = schreiben lernen

 

Im Augenblick sucht man einen Schuldigen für die schlechten Schreibleistungen der Grundschüler in Deutschland. Man glaubt, den Schuldigen in den verschiedenen Anlaut-Tabellen gefunden zu haben. Die ganze Hysterie ist aber wieder 'typisch Deutsch'. 

 

Keiner will es gewesen sein !

 

Die Ursachen der Schreib-Misere  haben zwar auch mit den Anlaut-Tabellen zu tun, haben aber ihren Grund in der missbräuchlichen Nutzung der Anlaut-Tabellen. Anstatt mit den Buchstaben der Anlaut-Tabellen zu lernen und zu arbeiten, hat man vielerorts den Kindern die Anlaut-Tabellen in die Hand gegeben und sie ermuntert, frei und fröhlich drauf los zu schreiben.

 

Was Wunder, dass sich da eine regelrechte Fehlerkultur entwickeln konnte. Aber wie das so in Politik und Bildungspolitik ist: Keiner will es gewesen sein.

 

Schreiben nach Gehör ist ein Merkmal guter Rechtschreiber !

 

Im Moment geht jeder Möchtegern-Bildungspolitiker mit der These hausieren: Schreiben nach Gehör ist nicht gut für Kinder! Das ist aber zu mehr als der Hälfte blanker Unsinn.

 

Wenn wir uns einmal im Duden umschauen, können wir mindestens die Hälfte der Wörter fehlerfrei nach Gehör schreiben. Schreiben nach Gehör ist sogar ein Merkmal guter Rechtschreiber. Als guter Rechtschreiber schaffe ich es, auch  komplizierteste Fremdwörter dank meiner Fähigkeit, Wörter aus Buchstaben und Silben aufzubauen, nach Gehör richtige zu schreiben.

 

Man muss das nur gelernt haben. Weil aber viele unsere Kinder weder richtig lesen noch konsequent schreiben lernen, schreiben sie natürlich Fehler.

 

Um das zu vermeiden bauen wir Wörter in der 'Lese-Grundschule' so konsequent aus Buchstaben und Silben auf.

 

Wir entwickeln das Knowhow und das Gefühl für den Wortaufbau.

 

Mehr dazu später.

 

 

Neue Diktat-Texte

 

Damit ihr aber schon was zu tun habt, habe ich in den letzten Wochen fast 150 neu geschriebene Diktat-Texte für die 1., 2., 3. und 4. Klasse eingestellt.

 

Ihr könnt mit ihnen das Lesen trainieren, das Schreiben üben, euren Wortschatz erweitern und ganz viel Wissen für den Sachunterricht erwerben.

 

Über Winter  schreibe ich die Übungen und Anleitungen zu den Texten.