Impressum

 

wolfgangheller @ grundschule.com

Wolfgang Heller
35789 Weilmünster im Taunus

Einfach heller lernen

Ihr erreicht diese WebSite über

grundschule.com

hellerlernen.de und heller-lernen.de 

Die Basis - Erasmus Offenbach
Unterricht bei Erasmus-Offenbach
Das ABC / Alphabet der Tiere
MiniBook 'Spielend lesen lernen'
MiniBook 'Das Kleine 1 X 1'
 

Die Lese-Grundschule:

Lesen lernen in 24 x 15 Minuten = 6 Stunden

  • Zurückgerechnet unterrichte ich schon 50 Jahre. Die ersten 41 Jahre als Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschule an der staatliche Schule Hessen, danach seit 9 Jahren als Lehrer und pädagogischer Beg/Leiter an der privaten Grundschule Erasmus-Offenbach.
  • In diesen 50 Jahren habe ich ziemlich vielen Kindern das Lesen beigebracht. Zurückschauend war das nie ein Problem. 
  • Inzwischen scheinen Lesenlernen und Lesenkönnen in Deutschland aber zum Problem zu werden. 

Vor diesem Hintergrund befasse ich mich seit 2006 ausführlicher mit dem Lesenlernen. 

  • In einer Reihe von Lesekursen für Vorschulkinder konnte ich wissenschaftlich belegbar herausabeiten, dass 3 - 4 von 10 Kindern innerhalb eines 10-stündigen Lesekurses lernen können, beliebige kindgemäße Wörter zu erlesen.
  • Aus meinen Lesekursen im Unterricht kann ich herleiten, dass alle Kinder einer Klasse innerhalb von 60 Deutschstunden (12 Schulwochen) lesen lernen können.

 

Wie das geht, beschreibe und zeige ich hier.