Impressum

 

wolfgangheller @ grundschule.com

Wolfgang Heller
35789 Weilmünster im Taunus

Einfach heller lernen

 

Erasmus Offenbach
Erasmus-Offenbach
GS Weilmünster
 

Wir lernen Uhr und Zeit .....

Die Lernuhr - noch nicht perfekt, aber schon fürs Lernen geeignet.

  • Druckt euch die Seite aus. KLebt das Blatt auf ein Stück Karton (z.B. Rückseite eines Zeichenblocks.
  • Schneidet die beiden Seiten ab. Schneidet die Zeiger aus. Locht die Zeiger.
  • Verbindet die Zeiger mit einer Beutelklammer, mit Draht oder Schraube oder mit Korken und Pinnadel mit dem Ziffernblatt.

Nutzt die Uhr aus Karton, um mitzulernen

 

 

Ich habe mir extra eine Kinder-Lernuhr bestellt. Mit Hilfe dieser Uhr werden wir uns fit in allen Aufgaben rund um Uhr und Zeit machen. Ich hatte übrigens schon mal angefangen, ein kleines Übungsheft zur Uhr zu verfassen. Das wird bis Ostern perfektioniert:

 

Uhr und Zeit sind ein gewichtiges und nicht ganz einfaches Thema in der Grundschule. Geht es im 2. Schuljahr noch darum, einfache Uhrzeiten bestimmen zu können, heißt es im 3., aber vor allem im 4. Schuljahr, Zeiten zu errechnen. An dieser Aufgabe scheitern viele KInder, weil sie Uhr und Uhrzeiten nicht gründlich gelernt und das Prinzip der Ermittlung von Zeitabständen nicht verstanden haben.

 

Wir lernen die Uhr
Erster Ansatz für ein Übungeheft
die-uhr.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]