Die Sport-Grundschule

Nachdem unsere Schule in Weilmünster 1972 in eine Gesamtschule  und eine Grundschule aufgeteilt wurde, dauerte es nicht lange, bis auch die Grundschule eine eigene Turnhalle erhielt. Die Sportlehrer wurden sehr eng vom Kreis in die Planung und Ausstattung einbezogen, so dass noch heute gilt:  Die Halle ist auch nach über 40 Jahren noch gut in Schuss, hoch funktional und top ausgestattet.

Nur ein paar Jahre nachdem unsere Dependance für die Orte Laubuseschbach und Wolfenhausen gebaut war, erhielt auch die Dependance in Laubuseschbach eine eigene Turnhalle. Kostenlos geplant und betreut vom Architekten Helmut Jung, in Eigenhilfe der Mitglieder des Fördervereins gegründet, betoniert, gemauert, gezimmert und eingedeckt.  Ergebis: Eine Halle zum halben Preis.

Kleine Sport-Galerie:

Eigentlich wollte ich gern ein Sport-Heft zusammenstellen. Ich habe auch schon ungezählte Aufnahmen dazu fotografiert. Doch stammen die fast alle aus der Frühzeit der digitalen Fotografie und eignen sich wegen mangelnder Qualität nur noch bedingt  für Publikationen. Ich beschränke mich deshalb darauf, einigermaßen verwertbare Bilder und Videos zu einer kleinen Sport-Galerie zusammenzustellen. WH, 16.11.22

Das große Ziel zum Ende des 4. Schuljahres: Handstandüberschlag am Kasten. Bei schrittweiser Vorbereitung erreicvht fast die Häfte der Klassen dieses Ziel. Aber auch die Kinder, die keinen handstand-Überschlag schaffen, kriegen zumindest eine gute Flanke hin.

Es heißt immer wieder, dass unsere Kinder unbeweglicher werden. Ich mag mich damit nicht abfinden. Unsere heutigen Kinder bringen qua Geburt die gleichen Voraussetzungen mit, wie die Kinder früherer Generationen. Nur haben die sich mehr bewegt und waren deshalb in ihrer Gesamtheit beweglicher.

Wir hatten an unserer Schule hervorragende Möglichkeiten, Sport zu unterrichten. Eine große Halle für die Grundschule in Weilmünster und eine kleinere Halle im direkten Anschluss an unsere Außenstelle in laubuseschbach. Beide Hallen waren über die Jahre großzügig mit Sportgeräten ausgestattet.

Ich erinnere mich aber noch sehr gut an die Zeit, in der uns für unsere 3. Sportstunde in der Woche nur ein umgewidmeter Klassenraum zur Verfügung stand. Auch so ein kleiner Raum bietet die Möglichkeit zu intensivem Sportunterricht. Ich werde davon berichten.

Königsdisziplin am Boden: Das Rad

Das Rad können wir überall lernen. Auch wenn nur wenig Platz haben. Das Rad vereint Bewegungsgefühl mit Körperhaltung und Eleganz. Es war im Sportunterricht immer mein Ziel, dass möglichst viele Kinder das Rad zu perfekt es nur ging, schlagen konnten.

Vorab schon mal eine kleine Bilderserie zum Rad. Nicht alle Kinder lernen, das Rad im Sportunterricht zu schlagen. Buben lernen es weniger elegant als Mädchen. Es war mir trotzdem im Sportunterricht wichtig, dass sich alle Kinder mit dem Bewegungsablauf des Rads auseinandersetzten. Den richtigen Bewegungsablauf beim Rad zu finden, ist für Kinder nicht einfach. Ich habe im letzten Sommer mit meiner 10-jährigen Enkelin mal eine Serie von Bildern zum Rad aufgenommen. Wenn es möglich ist, werde ich weitere Bilderserien zu für Kinder wichtigen Bewegungsformen und Bewegungsabläufen aufzeichnen.

Ein jeder Lehrer sollte auch Sport unterrichten können. Sport kann ein ganz wichtiger Zugang zu Kindern sein. Im Sport erreicht man auch Kinder, die einem unter Umständen im normalen Unterricht verschlossen bleiben.

Ich habe Sport neben meinen anderen Fächern Mathe und Sport geliebt. Während der letzten Jahre an der Grundschule Weilmünster nahm ich viele Bilder und Videos aus dem Sportunterricht für ein kleines Praxisbuch des Sportunterrichts auf. Leider genügen viele der Blder und Videos hinsichtlich ihrer Auflösung nicht mehr heutigen Ansprüchen. Die Botschaft, dass Sport Freude macht, kommt aber auch noch in den alten Videos rüber.

Unsere Schule war hinsichtlich des Sportunterrichts in einer außergewöhnlich guten Situation. Für die Klassen in Weilmünster stand eine große, gut ausgestattete Turnhalle zur Verfügung, für unsere Dependance in Laubuseschbach, haben tüchtige Leute aus dem Dorf unter Leitung des Architekten Helmut Jung eine komplette Turnhalle in Eigenleistung errichtet. Auch die mit perfekter Ausstattung. Hochachtung!